Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet in der Wirtschaft das Management aller organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen.

Der Begriff Leistungen umfasst im Qualitätsmanagement die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen jedes Wirtschaftsunternehmens. Bereits seit etwa 1900 wurden verschiedene Modelle zur Standardisierung des Qualitätsmanagements entwickelt und kamen in den ersten Unternehmen zum Einsatz.

Die Wirtschaftsunternehmen sehen Qualitätsmanagement als Teilbereich des funktionalen Managements mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz einer Arbeit und / oder die Qualität von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Dabei sind materielle und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen sowie die Qualität von Produkt und Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln. Inhalte sind etwa die Optimierung von Strukturen, professionelle Lösungsstrategien, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden sowie der Motivation der Mitarbeiter.

Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in Wirtschaftsunternehmen soll Qualitätsmanagement sicherstellen, dass Qualitätsbelange den zugewiesenen Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation. Qualitätsmanagement führt somit nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern zielt auf die Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Qualität. Auch der Herstellungsprozess eines Billigproduktes kann einem vollständigen Qualitätsmanagement unterliegen. Qualitätszertifizierungen nach ISO beispielsweise sagen somit nichts über die Produktqualität aus, wie mitunter die Werbung suggeriert, sondern nur über das Qualitätsmanagement im eigentlichen Sinne. Wir im idee-werk fertigen grundsätzlich die Qualität, die unsere Kunden wünschen, und das überwacht unser Qualitätsmanagement mit Prüf- und Messprotokollen.