Das idee-werk.
Plan. Prototype. Product.

You can´t solve new problems with old solutions. Was in Leadership-Trainings gepredigt wird, ist auch bei uns in der obersten Etage angekommen. Dort sitzen unsere Entwicklung, unser Projektmanagement und unsere Geschäftsführung. Für uns ist das nicht nur ein Satz, der keine Wirkung zeigt. Für uns ist das ein Ansatz für jedes Projekt. Für uns ist das ein Neuansatz für Ihren Auftrag. Ein neuer Gedanke. Eine neue Perspektive. Eine neue Technik.

Lernen Sie uns kennen

Das Unternehmen

Wir bringen Sie voran.

Konstruktionen individueller Bauteile und komplexer Produkte, richtungsweisende Prototypen und Versuchsmuster, Präzisionseinzelteile, Bauteile aus Klein- und Mittelserien aus CNC Produktion, montierte Baugruppen und komplexe fertige Geräte. Das idee-werk steht für fachspezifische Entwicklungskompetenz, branchenübergreifende Projekterfahrung und hochmoderne innovative Produktionstechniken und Herstellungsverfahren. Und für den Anspruch an Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenservice.

Wir versprechen eine intensive Projektbetreuung, beste Qualität aus unserer Entwicklung und Produktion und die zuverlässige Einhaltung des Budgets und Liefertermins. Das idee-werk übernimmt das alles für Sie. Lassen Sie uns Ihr Projekt oder Problem angehen und neudenken. Und eine Lösung dafür finden.

Anfrage senden
  • Entwicklung und Konstruktion
    Konstruktion unter Berücksichtigung optimaler Verfahrenstechniken
    CAD Visualisierung und Modellansicht
    Berechnung möglicher Einsparpotentiale in Materialauswahl
  • Prototypen-Bau
    Dimensions-, Versuchs- und Funktionsmodell
    Qualitätsmanagement, komplexe Funktionsprüfung
    Optimierung der Prozess- und Produktqualität
  • Teile-Fertigung
    Moderne CNC Bearbeitungszentren
    Maximale Flexibilität in der Fertigungsplanung
    Qualitätssicherung durch 5-Achsen Messmaschine
  • Baugruppen-Montage
    Präzise Montage von Baugruppen in jeder Komplexität
    Differenzierte Funktionstests
    Kommissionierung mit bereitgestellten Produktinformationen

Das idee-werk bringt zusammen, was zusammen gehört.

Das idee-werk wurde 2005 gegründet – aus der Überzeugung, dass CAD Konstruktion und CNC Fertigung voneinander profitieren und wertvolle Synergie-Effekte zu beeindruckenden Ergebnissen in der Produktentwicklung und in der Produktion führen. Das ist keine Theorie. Das ist unser idee-werk.

In der Kombination zeigt sich die Stärke: Entwicklungs- und Beratungskompetenz und Expertise in der Produktion und Montage. Geballtes Wissen unter einem Dach. Wir sind überzeugt von einem klugen Zusammenspiel qualifizierter Fachbereiche in agilen Teams, von einem leistungsfähigen Projektmanagement und von der Leidenschaft für ein gemeinsames Ziel: Eine Lösung, die technisch und wirtschaftlich alle Erwartungen erfüllt und die den Kunden voranbringt. Und dass das funktioniert, erleben wir seit 15 Jahren. Im idee-werk.

Schon gewusst?

Die idee-werk GmbH war 15 Jahre inhabergeführt, 2021 übernahm die nächste Generation. Seit ihrer Gründung ist die idee-werk GmbH zuverlässiger Partner für Kunden verschiedenster Branchen.

0
Gründung idee-werk
0
Mitarbeiter:innen
0
Produktions-/Lagerfläche
0
Jahre Erfahrung

Wir sind unabhängig
und bedienen alle Branchen.

Messtechnik

Physikalische Größen präzise und zuverlässig messbar machen. Wir liefern Bauteile und Produkte im Bereich der Mikroskopie.

Automatisierung

Schaltplan. Steuerungssoftware. Automationstechnik. Wir denken in neuen Dimensionen der klassischen Metallverarbeitung.

Maschinenbau

Anlagen-, Metall-, Elektro-, Fahrzeugbau. Wir übernehmen Aufträge für jeden Bereich des typischen Maschinenbaus.

Automobil

Normteile der Serienfertigung, Spezialanfertigungen, Leistungen im Prototypen-Bau. Wir sind langjähriger Zulieferer der Automobilindustrie.

Medizintechnik

Die Funktionalität modernster medizintechnischer Geräte sicherstellen. Wir produzieren für biomedizinische Unternehmen.

Elektrotechnik

Wir fertigen Bauteile und montieren sowohl Leuchten, Steuer- und Messgeräte als auch Regelungs- und Antriebstechnik.

Wir übernehmen Verantwortung.

Dass die Karl-Benz-Straße oder die Werner-von-Siemens-Allee nicht in unserem Impressum zu lesen ist, ist kein Zufall. Die Lage abseits eines Industriegebietes war und ist die bewusste Entscheidung eines Unternehmens, das nicht nur punktuell Verantwortung übernimmt, sondern das eine werte-basierte Strategie für ein nachhaltiges Management verfolgt. Es ist unser Commitment zu Environment-, Social- und Governance-Maßnahmen zum Fullfilment einer Corporate Social Responsibilty. Mehr imagebildende Anglizismen kann man wohl kaum in einen Satz einer Website eines bayerischen mittelständischen Unternehmens packen. Mehr Maßnahmen aber auch nicht.

Environment

Für unsere Umwelt.

In als auch auf sowie vor unseren Firmengebäuden – bei uns sind Entscheidungen mit ökologisch relevanten und ressourcenschonenden Auswirkungen unübersehbar.

  • Autarke Stromversorgung per Photovoltaik-Anlage
  • Energiesparende LED-Beleuchtung
  • Bodenbelag aus recyceltem Kabelmantel
  • Moderne Elektroautos im Fuhrpark

Morgens, mittags, abends. Die Natur haben wir in Hörgenbach immer im Blick, und das schärft definitiv den Blick von außen auf die Industrie im idee-werk. Wir arbeiten kontinuierlich und konsequent an der Verbesserung der Umweltbilanz unserer Fertigung:

  • Senkung des Energiebedarfs durch effiziente Planung der Maschinenbelegung und Wärmerückgewinnung
  • Bestmögliche Reduktion des notwendigen Materialbedarfs
  • Recycling und Wiederverwertung von Materialien und Abfallprodukten
  • Geschlossener Kreislauf der Kühlmittel des Maschinenparks

Social

Für unsere Mitarbeiter:innen.

Wir stehen für ein Arbeitsverhältnis auf Augenhöhe, wir begegnen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Wertschätzung und Respekt. Das schafft Raum für gegenseitiges Verständnis und einfach ein gutes Bauchgefühl.

  • Eine faire Bezahlung
  • Fokus auf eine Work-Life-Balance ohne Überstunden-Kultur
  • Vermeiden von Dienstreisen durch Mailkorrespondenz, Telefon- und Webkonferenzen
  • Verantwortungsvoller Einsatz von Reinigungsmitteln ohne Pestizide und Tenside
  • Parkplätze mit Ladestation mit Strom aus der Photovoltaik-Anlage

By-the-way: Ihre ganz private CO²-Emission optimieren Sie übrigens auch, denn Stau und Berufsverkehr nach Hörgenbach beherrschen kaum die Verkehrsmeldungen.

Governance

Für unsere Kunden.

Wir versprechen die wertige Entwicklung sinnvoller und langlebiger Produkte mit konkretem Nutzen und einem tatsächlichen Purpose für den Kunden und für die Gesellschaft. Authentisch und glaubwürdig verschmelzen bei uns verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und kluges und wirksames Engagement für eine bessere Geschäfts- und Umwelt:

  • Transparenz in der Preisbildung
  • Nachhaltige Produktion und Montage
  • Regionalität des Bestandkundenstamms
  • Regionalität bei der Auswahl unserer Lieferanten und Zulieferer
  • Zusammenarbeit ausschließlich mit Geschäftspartnern, die in ihrer Produktion und Funktion als Arbeitgeber gesetzliche Standards einhalten
  • Zukunftsweisende Investitionen in Menschen und Maschinen

Wir trauen uns zu, dass wir aktiv dazu beitragen können, diese Welt für die nächsten Generationen zu erhalten. Wir sind überzeugt. Vom Erfolg jeder einzelnen Maßnahme. Von unserem ganzheitlichen Konzept. Und ja, auch von den Anglizismen dieser Seite.

Wir realisieren Visionen.

Neue Herausforderungen erfordern innovatives Denken und smarte intelligente Antworten. Wir entwickeln Lösungen für die Industrie 4.0. Die Zukunft ist bereits angekommen bei uns. idee-werk goes 4.0.

new challenge

Die neue Herausforderung heißt Software. Kleine elektronische Komponenten bringen eine gewaltige Dynamik in die traditionelle metallverarbeitende Industrie. Mechanische Produkte werden intelligenter und sind heute minimal- bis voll-vernetzte Maschinen. Da dürfen Begeisterung, Mut und Lust auf Innovation nicht fehlen, wenn sich ein Unternehmen entscheidet, auf zukunftsfähige erfolgreiche Lösungen und Strategien zu setzen. Der Anspruch unseres gesamten Teams ist stets ein Weiter – Höher – Besser.

new ideas

Man muss kein Software-Unternehmen werden, um den Herausforderungen einer Industrie 4.0 entschlossen und engagiert begegnen zu können. Die Koppelung der klassischen Metallverarbeitung mit Elektronik ist komplex, aber realisierbar. Wir wissen, wie man Mechanik und Elektronik effizient und erfolgreich zusammenführt und maximalen technologischen Fortschritt erreicht. Das idee-werk steht für Plan. Prototype. Product. Dass wir auch E-Automation können, haben wir mit dem CLAMPBOOSTER längst gezeigt.

new solutions

Der CLAMPBOOSTER enthält vielfältigste Automationselektronik und ergänzt die Robotertechnik zur CNC Zerspanung um eine entscheidende Komponente – um einen Antrieb für den Schraubstock. Dieser letzte Dreh zu einer vollkommen automatisierten CNC Spanntechnik erfolgt durch das Entwerfen eines Schaltplans, den Einsatz elektronischer Bauteile und Platinen, der Implementierung dieser Steuerung in eine mechanische Vorrichtung und der Programmierung der eigenen Software des Antriebselements.

Dass unsere Begeisterung für Software und neue Technologien nicht bei Eigenentwicklungen endet, beweisen wir gerne.

Plan. Prototype. Product. Wir wissen, dass das funktioniert. Noch besser als es zu wissen ist aber, es Ihnen zu zeigen.